"Ha, ha, haaaa, bist du sicher, dass du eine Ente bist?" "Die schwimmt ja wie ein Kieselstein und wie die immer mit den Flügeln rudert, ich lach mich kaputt", sagten Jule und Justus, die beiden Entenkinder. Kiki ruderte zum Ufer und kroch an Land. Warum machen die das nur?, dachte sie. Ich bemühe mich doch so sehr. Ich kann nun mal nicht so gut schwimmen wie die. Sie fühlte sich so schlecht wie nie zuvor. Wie oft hatten sie schon über sie gelacht. Mama sagte immer: "mach Dir nichts draus, Du lernst es schon noch". Aber jeden Tag das gleiche, immer dieses Gelächter. Kiki wollte nur noch weg auf ihre Wiese, dort war sie glücklich. Da sass sie nun auf ihrer Wiese, aber sie konnte sich diesmal nicht freuen über die schönen Blumen. Ich geh nie mehr nach Hause, dachte sie, bevor ich nicht besser schwimmen kann als alle anderen.

 

Über die Wiese flog eine Ente, die schon ein paar Mal im Kreis geflogen war, weil sie Kiki beobachtet hatte. Nun landete sie neben dem traurigen Entenküken. "Was ist los mit Dir mein Kleines?", fragte sie. Kiki schreckte auf: "wer bist Du?" "Ich bin Hilde, die Flugente, eigentlich nennen mich alle Tante Hilde, das kannst du ruhig auch tun. Ich habe Dich beobachtet, Du sitzt so traurig auf der Wiese, was ist denn los?"

Tobisabenteuer, Kindergeschichte, Flugente, Küken

"Weisst Du", sagte Kiki, "ich kann nicht so gut schwimmen wie die anderen und die lachen immer über mich und jeden Tag wird es schlimmer". "Du hast doch bestimmt schon von dem grossen See gehört, der hier in der Nähe ist", sagte Hilde. Dort machen wir immer Rast. Da sind im Moment viele Flugenten und die werden Dir bestimmt das Schwimmen beibringen". "Meinst du wirklich?", fragte Kiki und fühlte sich auf einmal so viel besser. "Lass uns gehen, ich werde Dich hinbringen", meinte Tante Hilde. "Toll", sagte Kiki, "lass uns gleich losgehen, dann bin ich ganz schnell wieder zurück und kann viel besser schwimmen, als alle anderen".

 

So machten sie sich auf den Weg zum grossen See. Dort angekommen staunte Kiki nicht schlecht. Da war ein Treiben, so etwas hatte sie noch nie gesehen. Da waren so viele, die aussahen wie Tante Hilde. "Hallo Konrad", rief Tante Hilde, "komm mal her. Sie drehte sich zu Kiki um und sagte: "Konrad ist unser Meisterschwimmer. Eigentlich müssen wir ja gleich weiter. Aber Konrad kann uns hinterherfliegen". "Was ist denn los?", fragte Konrad. "Ich bin mitten in den Reisevorbereitungen". "Ich glaube, die musst Du noch etwas verschieben", sagte Tante Hilde. "Das ist Kiki, sie kann nicht richtig schwimmen und wird immer von ihren Geschwistern so furchtbar ausgelacht. "Wenn das alles ist", sagte Konrad, "komm mal mit, wir machen das schon". Er nahm Kiki mit zum seichten Ufer. "So, jetzt zeig mir mal, was Du schon kannst".