Ganz aufgeregt kam Gundel, die Henne eines Tages in den Wald. "Alle herhören, alle herhören, hier ist ein Dieb in der Nähe. Ihr müsst aufpassen, dass er nicht in den Wald kommt", rief sie immer wieder. "Was hat er denn gestohlen?", fragten Willi und Tilli, die Eichhörnchen. "Das weiss ich nicht", antwortete Gundel. "Bis jetzt haben wir nocht nichts vermisst in unserer Scheune. Aber er hat bestimmt etwas gestohlen, schliesslich hatte er ja eine Maske auf, damit man ihn nicht erkennt".

 

"Hmmh, wer könnte denn das nur sein?", fragte Horst, der Hirsch. "Vielleicht ist es jemand hier aus dem Wald und er hat die Maske in seinem Haus versteckt. Ihr solltet überall nachschauen", sagte Gundel. "Von uns ist es bestimmt keiner", regte sich Frau Eule auf "und wir werden uns hüten, irgendwo rumzuschnüffeln". "Dann lasst es eben sein", giftete Gundel. "Ich hab euch jedenfalls gewarnt". Damit drehte sie sich um und ging davon. Alle waren ratlos. "Vielleicht hat sie sich das ganze ja nur eingebildet", sagte Piksi, der Igel. "Das glaube ich nicht", antwortete Klementine, die Gans, wenn Gundel etwas sagt. dann stimmt es auch". Sie und Gundel verstanden sich gut. Sie steckten immer ihre Köpfe zusammen und redeten über andere Leute.

 

"Naja", sagte der Maulwurf, "ich weiss nicht, Gundel redet viel, wenn der Tag lang ist". "Egal wie", meinte die Katze Lulu, "ich glaube nicht, dass sie sich das alles nur eingebildet hat. Irgendwas wird sie schon gesehen haben". Da standen sie nun und redeten und überlegten, als es plötzlich raschelte. "Habt ihr dass auch gehört?", fragte Willi, der Eichhörnchenmann. Verteilt euch in alle Richtungen, vielleicht finden wir etwas".

 

So machten sie es. Aber was auch immer da geraschelt hatte, es war nicht mehr zu finden. Sie versuchten es ein paar Tage lang. Es raschelte hier, es raschelte da, aber es war kein Dieb zu sehen und es war auch nichts gestohlen worden. "Vielleicht hat er ja Angst, in unsere Häuser zu kommen ", sagte Tilli. "Ich werde heute Abend ein paar Nüsse unter den Baum legen, mal sehen, ob sie morgen noch da sind". Am nächsten Morgen waren alle ganz früh auf den Beinen, weil jeder furchtbar gespannt war, ob die Nüsse noch da waren. "Also doch", sagte Klementine, die Gans, "die Nüsse sind weg. Wir haben einen Dieb im Wald". Nun waren alle sehr ratlos und wussten nicht weiter. Da beschlossen sie, Tobi zu holen, weil der immer so gute Ideen hatte.

Tobisabenteuer, Kindergeschichte, Eule, Eichhörnchen, Henne, Hirsch